Alles Bambus, oder was?

 Bambus und seine Vielfalt 

Tag 1



Wir waren heute bei der Gruppe Bambus. Wir haben den teilnehmenden Gruppen Fragen zu ihrem Projekt gestellt. Was sie geantwortet haben, können Sie in dem Interview sehen und hören. Das Interessante war, die verschiedenen Ideen zu hören, die die Gruppen hatte, wie zum Beispiel Boote aus Bambus zu fertigen. 


Tag 2

Heute haben wir dieselbe Gruppe erneut befragt, was sie am vorherigen Tag erreicht haben und wie sie weiter machen wollen. Wie sie mit dem hart zu bearbeitenden Bambus zurechtkommen, finden Sie in unserem Beitrag des Blogs. 

Fragen, die wir ihnen gestellt haben 

Ivan: Wie weit seid ihr mit eurem Boot Projekt? 

Gruppe Bambus: Wir haben die Hölzchen fertig gemacht und wir müssen jetzt noch die Form definieren. 

Loris: Hat es euch bis jetzt Spass gemacht? 

Gruppe Bambus: An meiner Arbeit hat mir Spass gemacht, dass ich den Bambus spalten und mit einem Taschenmesser schleifen konnte. 

Ivan: Konntet ihr den Bambus gut verarbeiten? 

Gruppe Bambus: Der Bambus ist zwar sehr stabil, aber wir konnten ihn mal besser mal schlecht durchtrennen. 

Nico: Hat eure Idee bis jetzt geklappt? 

Gruppe Bambus: Bis jetzt lief alles nach Plan und hat gut funktioniert. 

Loris: Habt ihr Zeitdruck? 

Gruppe Bambus: Nein, bis jetzt haben wir noch keinen Zeitdruck, aber vielleicht kommt der noch… 






Tag 3



Wie lange habt ihr für die Produktion gebraucht? Ungefähr 14 Stunden! Das entspricht knapp zweieinhalb Schultagen in der Projektwoche.

Besucht haben wir heute das Projekt Bambus, jedoch haben wir eine andere Gruppe befragt und die Autoren sind auch jemand anderes: Margarita & Eda. 

Die Gruppe stellt eine Abdichtung für Bienen her. Das Regenwasser sammelt sich in der Abdichtung von Bambus und kann wiederverwendet werden.

Um was geht es bei diesem Projekt?

Hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen, jede Gruppe macht etwas anderes. Die Gruppe, die wir interviewt haben, stellt eine Abdichtung aus Bambus für die Bienen her.

Was ist der Sinn davon?

Mit diesem Projekt werden die Bienen geschützt und es dient auch für die Wiederverwendung von Wasser.

Wie wird es hergestellt?

Man nimmt mehrere Bambusstücke, die durch die Mitte gespalten werden und befestigt sie auf zwei ganzen Stücken.

Was sind die einzelnen Schritte?

Die Mitwirkenden erhielten Bambusstangen von den Lehrpersonen und spalteten diese. Danach wurden sie auf anderen Bambusstäben befestigt. Dafür nutzten sie aus Bambus gefertigte Schrauben.

Weshalb haben sie dieses Projekt gewählt?

Sie hatten den Gedanken, dass es interessant ist, mal etwas Neues zu versuchen.

Wie gefällt es ihnen bis jetzt?

Die meisten Schüler antworteten, dass sie es langweilig finden würden.

Habt ihr euch schon verletzt?

Ja, es gab schon viele Verletzungen, die meisten sind harmlos. Sie haben viele Schnittwunden.

Was wollen sie damit erreichen?

Die Horizonte erweitern. Das Material Bambus kennt man, aber wir sind alle unerfahren damit und haben keine Vorstellungen was man damit machen kann. Die Idee ist es, seine Fantasie ins Spiel zu setzen, mit den Materialien Erfahrungen zu sammeln und zu experimentieren.

Einige Tage sind vergangen, könnt ihr kurz zusammenfassen, was ihr bis jetzt erreicht habt? Sie haben geschafft, die Abdichtung zu bauen und haben sie erfolgreich angebracht.

Welche Schwierigkeiten hattet ihr? Sie hatten keine Hindernisse, teilt uns ein Schüler aus der Gruppe mit.

Wie fühlt ihr euch bis jetzt hier? Sie antworten, dass es ein wenig ermüdend ist, aber mit der Gruppe sind sie durchaus zufrieden, da sie sich im Privaten auch gut verstehen.

Bereut ihr, dass ihr dieses Projekt gewählt habt? Es ist anders, als sie es sich vorgestellt haben, aber sie können neue Erfahrungen sammeln. Kurz und knapp: Nein, sie bereuen es nicht.






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